CDU Ratsfraktion für mehr Sicherheit auf dem Saynsteig

Die L306 zwischen Bendorf-Stromberg und Bendorf-Sayn ist eine stark befahrene Straße
(ca. 4000 Fahrzeuge täglich). Im Bereich des Wanderparkplatzes unterhalb von Bendorf-Stromberg kreuzen mehrere Wanderwege, wie z.B. der Traumpfad „Saynsteig“, die Straße.
Diese Wanderwege erfreuen sich einer hohen Besucherzahl, nicht nur von Saynsteig-Wanderern, sondern auch von vielen Stromberger/innen und Familien, die diesen Weg für ihre täglichen Spaziergänge nutzen. Sie alle müssen die L306 an dieser Stelle überqueren, die gerade dort nicht ungefährlich ist.
Autos, die von Sayn nach Stromberg fahren haben hier wegen der vorherigen Kurve Fußgänger
und Wanderer schlecht im Blick. Autofahrer, die von Stromberg nach Sayn fahren, erreichen an
dieser Stelle aufgrund der geraden, etwas abschüssigen Strecke meist schon eine hohe Geschwindigkeit. Besonders ältere Menschen, Familien mit Kindern oder Hundespaziergänger
können die Straße an dieser Stelle häufig nicht so schnell überqueren.
Daher setzen sich die Mitglieder der CDU-Stadtteilarbeitskreise Bendorf und Stromberg, Christine Kersten und Jörg Freisberg, dafür ein, dass in beide Richtungen im Bereich des Wanderparkplatzes eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt wird. Ebenso wäre eine Beschilderung mit Hinweisschildern „Achtung Wanderer kreuzen“ an dieser Stelle wünschenswert. Einen entsprechenden Antrag hat die CDU-Ratsfraktion bereits an die Stadtverwaltung gestellt.

CDU - Fraktion setzt sich für ein besseres parken in Bendorf ein.

-Anwohner Parkkonzept-
In mehreren Bereichen im Stadtgebiet herrschen für die Anwohner angespannte Parksituationen. Im Bereich Altsayn z.B. werden die gebührenfreien Parkplätze durch den touristischen Verkehr überwiegend von nicht Ortsansässigen belegt. Für die Anwohner bleibt nicht genügen kostenfreier Parkraum übrig. Eine Nutzung des gebührenpflichtigen Parkplatzes zwischen der Feuerwehr und der Abtei kommt für sie aus Kostengründen nicht in Frage. Nicht anders wird es demnächst im Bereich der Mühlenstraße aussehen. Das Wohnprojekt im Wenigerbachtal wird die Parkplatzsituation dort ebenfalls verschärfen, da für den zu erwartenden Mehrverkehr öffentlicher Parkraum wegfallen wird. Auch in den Straßen rund um den Yzeurer Platz bietet sich eine ähnliche Situation.
Die CDU-Fraktion Bendorf hat daher die Verwaltung damit beauftragt, ein Konzept auszuarbeiten, um Anwohnern die Möglichkeit zu geben einen Parkausweis zu erwerben. Damit können sie die gebührenpflichtigen Parkplätze, z.B. in Altsayn, in der Mühlenstraße oder am Yzeurer Platz gegen Zahlung einer geringen jährlichen Gebühr jederzeit nutzen. Wir sehen das ausdrücklich als ein Angebot an die Bürger, es soll keine Verpflichtung dazu geben. Eine Ausgabe solcher Parkausweise würde den Anwohnern einen gewissen Druck abnehmen und sich zudem auch positiv auf die Einnahmen der Stadt auswirken.

CDU-Fraktion setzt sich für ein sauberes Bendorf ein. -Hundetoiletten im gesamten Stadtgebiet-

Wer kennt das nicht? Hundekot auf öffentlichen Grünflächen, Gehwegen und Anlagen der Stadt sind ein großes Ärgernis und schaden dem Erscheinungsbild der Stadt und das nicht nur im Hinblick auf die touristische Ausrichtung. Diesbezüglich haben die Beschwerden seitens der Einwohner in den letzten Jahren auch erheblich zugenommen. Die CDU-Fraktion hat daher die Stadtverwaltung damit beauftragt im Stadtgebiet an dafür geeigneten Standorten Hundekottoiletten mit Tütenspender anzubringen und diese mit entsprechenden Hinweisschildern kenntlich zu machen. So haben Hundebesitzer stets eine Tüte zur Hand und können dazu beitragen, die Stadt sauber zu halten. Mit einem relativ kleinen Aufwand wäre so viel zu einem saubereren Bendorf beigetragen.

Neues zur Arbeit der CDU-Fraktion im Bendorfer Stadtrat -Reparatur des Friedhofstors am Bendorfer Friedhof-

Am städtischen Friedhof in Bendorf ist das Tor und der Zaun am Zugang über den Weg von der Straße “Hinterm Backofen“ beschädigt bzw. nicht funktionsfähig. Hier hat sich die CDU-Ratsfraktion Bendorf dafür eingesetzt, dass bereits im Haushalt für die Reparatur vorgesehene Gelder erhöht werden, damit die Toranlage und der Zaun erneuert werden können.