Mehr Sicherheit für Wanderer und Fußgänger in Stromberg Antrag der CDU für Beschilderung war erfolgreich

Befährt man die L306 zwischen Sayn und Stromberg so bemerkt man in Höhe des Wanderparkplatzes eine neue Beschilderung. Auf Antrag der CDU-Stadtratsfraktion Ende März 2021 wurden dort nun in beide Richtungen Gefahrenzeichen „Fußgänger“ aufgestellt.
„Wir freuen uns, dass die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz unseren Vorschlag angenommen und die verkehrsbehördliche Anordnung zur Aufstellung der Schilder erlassen hat“, so Goran Varvodic, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bendorf. Auch die Ratsmitglieder Christine Kersten und Jörg Freisberg sind froh darüber, dass die Überquerung der L306 in Höhe des Wanderparkplatzes für die vielen Wanderer und Familien ein Stück sicherer geworden ist.
„Etwa 4.000 Fahrzeuge befahren täglich diese Strecke. Autos, die von Sayn nach Stromberg fahren, haben hier wegen der vorherigen Kurve Fußgänger und Wanderer schlecht im Blick. Von Stromberg kommend erreichen Autofahrer dort wegen der geraden, etwas abschüssigen Strecke meist schon eine hohe Geschwindigkeit.“, weiß Jörg Freisberg.

Christine Kersten ergänzt: „Die vielen Wanderwege rund um Stromberg, darunter auch der Traumpfad „Saynsteig“, erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Zahlreiche Wanderer, aber auch Spaziergänger auf ihrer täglichen Runde, müssen die Straße an dieser unübersichtlichen Stelle überqueren. Besonders ältere Menschen, Familien mit Kindern oder Hundespaziergänger können häufig nicht so schnell über die Straße gehen. Bisher ist dort glücklicherweise noch nichts passiert, doch soweit muss man es nicht erst kommen lassen. Die neuen Hinweisschilder jedenfalls erhöhen die Sicherheit aller, die in Höhe des Wanderparkplatzes Stromberg die L306 überqueren müssen.“

Nun hofft die CDU-Bendorf, dass auch er zweite Teil ihres Antrags, nämlich die zusätzliche Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit an dieser Stelle, erfolgreich sein wird. Laut Information der Stadtverwaltung Bendorf wird die Unfallkommission in ihrer nächsten Sitzung darüber beraten.
Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.